Der Naturstamm – ein absolutes Unikat aus Oberösterreich

Jedes einzelne Stück des Naturstamms ist ein echtes Unikat. Die Faszination für den natürlichen Rohstoff Holz hat mich dazu inspiriert, spezielle Bäume zu Tischplatten, Einrichtungselementen und Raumdekorationen zu verarbeiten. Für meine Werke verwende ich ausschließlich spezielle, heimische Bäume wie Nuss, Kastanie, Platane, Eiche und Birne.

Vom Stamm zur einzigartigen Holzplatte

Im Zuge des Straßenbaus oder zum Schutz historischer Flächen wie der K&K Reithalle Enns ist es immer wieder nötig, Bäume zu entfernen. Diese Bäume haben eine eigene Geschichte, die in Wohnobjekte aus deren Stämmen mit einfließt.

In den meisten Fällen fertige ich Tischplatten, Arbeitsplatten, Einrichtung und Wohnobjekte direkt nach Kundenwunsch. Der Kunde sucht seinen Stamm aus und wirkt bei der Gestaltung mit.

Echtes Handwerk

Die Platten für Tische, Wandgestaltung oder Garderoben fertige ich in der Regel aus einem ganzen Stück des Naturstamms. Diese schneide ich quasi wie eine Scheibe Brot vom Stamm. Das einzigartige Handwerk ist ein komplexer Prozess. Jeder Schritt erfolgt in reiner Handarbeit.